Ziele und ich, das ist ja immer so eine Sache. Ich könnte zig Blogartikel, Newsletter und Videos dazu machen, warum das bisher für mich noch nie so *richtig* geklappt hat und wie ich stattdessen festlege, wann ich woran arbeite.
Genau aus diesem Grund hat mich das Konzept von Judith Peters (von Sympatexter) schon immer angesprochen: Sie erstellt sich für jedes Quartal eine To-Want-Liste – es geht also nicht unbedingt um Ziele, sondern viel mehr um Dinge, die man gerne machen möchte.
Da ich schon länger vorhatte, hier auf dem Blog auch mehr Persönliches und generell Einblicke in mein Business zu teilen, nehm ich den Start von Q3 mal zum Anlass, damit zu starten:
Das hier ist meine To-Want-Liste für das dritte Quartal 2025! – Start: 14.07.
Update 01.10.: Wie lief’s? Ich hab bei allen Dingen dazugeschrieben, ob ich das Ziel erreicht hab oder eben auch nicht!
Meine Business-Ziele für das 3. Quartal 2025
Mein Business wird im kommenden Quartal eine ziemlich große Veränderung erleben: System & Flow wird nochmal etwas neu positioniert bzw. erweitert – weg vom reinen Notion-Fokus, hin zu generellen Systemen, mit denen du als Solopreneur:in effizient und smart arbeiten kannst.
Natürlich ist Notion dafür nach wie vor ein entscheidendes Tool, es wird in meinem Content viel vorkommen und auch den Kurs gibt es weiterhin. Ich will mich aber nicht zu abhängig machen von dem einen Tool!
Über die Beweggründe und was damit zusammenhängt schreib ich vielleicht nochmal einen separaten Artikel, aber das hier sind die Dinge, die ich im Business dieses Quartal erledigen möchte:
- Die System & Flow-Website auf die neue Positionierung hin überarbeiten. → Tja, daran hab ich mich heute erst (am 01.10., haha) gesetzt und zumindest schon mal mit der Startseite angefangen. Hab aber jetzt auch erst die neuen Fotos, ich schieb’s mal darauf!
- Meine Über-mich-Seite ebenfalls anpassen und erweitern. → Nope, noch nicht passiert
- Ein Video pro Woche auf dem neuen System & Flow YouTube-Kanal. → Fast geschafft – zwei Wochen waren Pause, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, wie der Kanal dieses Quartal angelaufen ist.
- Ein weiteres Freebie für System & Flow erstellen und die Ads-Kampagne starten (da soll’s nicht um Notion gehen, sondern um KI – auch das nämlich ein entscheidender Hebel, um effizienter zu arbeiten). → check!
- Einen Live-Workshop geben zum Thema Ressourcen-Management in Notion und wie du über all deine abgespeicherten Links zu Blogartikeln, Videos etc. den Überblick behältst (Save the Date: 6. August!). → check – erledigt, wenn auch erst im September und nur intern für alle Teilnehmer:innen der Notion-Formel.
- Den Notion-Kurs wieder launchen; dieses Mal vermutlich wieder mit Webinar und vermutlich im September. → check!
- Die Toolkiste so runterfahren, dass sie möglichst mit maximal einem halben Tag Arbeit pro Woche weiterläuft (wie das dann genau aussieht, muss ich mir noch überlegen). → Also, das runterfahren hat geklappt, aber aktuell geht genau null Arbeitszeit da rein; der Fokus liegt 100% auf System & Flow.
- Mein Arbeitszimmer im Keller so einrichten, dass das Videos aufnehmen noch leichter wird und ich nicht erst groß Kamera aufbauen muss etc., sondern einfach loslegen kann. Die neue Ausstattung dafür wurde schon geliefert, jetzt muss noch alles eingerichtet werden. → check!
Alles in allem ein entscheidendes Quartal für mein Business und eins, das viel Veränderung mit sich bringt – aber ich freu mich drauf und glaube, dass ich die absolut richtige Entscheidung für die Umstrukturierung getroffen hab.
Meine Sport-/Gesundheits-/Reise-/Persönlichen Ziele für das 3. Quartal 2025
Hach ja, Sport. Seit ich Mama bin, steht das Thema auf der Prioritätenliste eher hinten an und das nervt mich – ich will hier wirklich unbedingt wieder in gute Routinen reinfinden.
Auch sonst hab ich mich extrem schwergetan, hier wirklich was zu finden. Mit Business und Mama-von-einem-Kleinkind-sein ist meine verfügbare Zeit doch schon sehr begrenzt 😅
- 2x pro Woche mindestens 20 Minuten Seilspringen (es gibt kein besseres HIIT-Workout!). → lol, nicht ansatzweise geschafft
- im Schnitt 8.000 Schritte pro Tag → fast geschafft, mein Schnitt ist ungefähr 7.800 (was für meine Verhältnisse gerade schon wirklich gut ist)
- meinen täglichen Input an Süßigkeiten minimieren 😄 (ich weiß, das ist jetzt schwer messbar, aber für mich ist gerade alles, was weniger ist, erstmal gut) → ich würde sagen: geschafft
- einen halben Tag in der Woche frei machen und quality 1:1 time mit meiner Tochter verbringen → auch fast jede Woche geschafft
- jeden Tag meine große 2L-Wasserflasche austrinken (warum ist es nur so schwer, genug zu trinken?) → nope
- Notion auch für private Nutzung einrichten, sodass mein Mann und ich darüber zusammen Essensplanung, Einkaufslisten usw. laufen lassen können → noch in progress
- zum ersten Mal Focaccia selber machen → nicht einmal dran gedacht, seit ich das hier geschrieben hab
- generell wieder mehr Brot selber backen – idealerweise 1x pro Woche, aber da weiß ich jetzt schon dass das nichts wird, deswegen sag ich mal: 2x pro Monat! → auch nicht gemacht
- mit meiner Schwester auf’s Ed-Sheeran-Konzert gehen (immerhin hier weiß ich: das wird safe passieren!) → check und es war mega!
Reisetechnisch ist dieses Quartal tatsächlich gar nichts los; wir waren schon Ende Mai/Anfang Juni in unserem Sommerurlaub und überlegen gerade noch, ob wir über meinen Geburtstag nochmal wegfahren (das wäre dann aber erst im Oktober).
Wenn ich mir die Liste so angucke, ist das so aber auch schon genug 😅
Abschließender Reminder an mich: Wenn ich zukünftig wieder mehr in diese Richtung bloggen will, also alles was über „Expertenartikel“ zu meinen Themen hinausgeht, muss ich dringend Fotos machen, die ich hier mit reinnehmen kann.
Hej Lea, auch ohne Fotos las ich Deinen Artikel mit Interesse! Gefällt mir das Format. Finde ich immer inspirierend mitkriegen zu können, wie die Leute so ihren Business Alltag gestalten. Ganz liebe Grüße und auf Wiedersehen auf Mission KI, Karo
Danke Karo, das freut mich! 🙂
Hi Lea, ich verfolge deine Infos schon seit geraumer Zeit.
Bin immer wieder erstaunt, wie du das alles als Mutter, Ehefrau und SPler so super auf die Kette bekommst. Habe auch deine Vision mit Tim verfolgt.
Wie kann man als SPler soviel gute und informative Wissensthemen bewältigen. Du bist eine Wucht an Tatendrang und Umsetzungvermögen.
Ich kenne keine Person, die ihr Wissen so in die Welt bringt wie DU. Toll, einfach Toll was du leistetst.
Lieben Gruß, Andreas Rothfuchs
Wow, danke dir, Andreas! 🙏🏼