Für Soloselbstständige, die strukturierter arbeiten wollen:

Behalte den Überblick über deine Tool-Ausgaben – Schritt 1 zu mehr Ordnung in deinem Business

Schon wieder 200 Euro für ein Tool bezahlt, das du gar nicht mehr nutzt? Mit diesem Template passiert dir das nicht mehr – und gleichzeitig legst du den Grundstein für dein komplettes System.

  • Endlich Schluss mit Chaos: Mit einer einzigen Datenbank hast du deine gesamten Tool-Abos an einem Ort, inklusive Kosten, Verlängerungsdaten und Kündigungsfristen – ein rundum durchdachtes System!
  • Flexible Ansichten: Notion ermöglicht es dir, diese Infos so anzuzeigen, wie du sie brauchst – Gesamtkosten aller Tools? Nächstes Verlängerungsdatum? Leg den Fokus so, wie es für dich passt.
  • Keine unnötigen Kosten mehr: Du siehst, wann sich ein Abo das nächste Mal verlängert, und kannst rechtzeitig kündigen. Ein erster, sofort spürbarer Erfolg deines neuen Systems!
  • Tutorial inklusive: Du hast noch nie mit Notion gearbeitet? Kein Problem – im Video-Tutorial zeig ich dir, wie's geht!

Du erhältst das Template direkt per E-Mail!

Dir fehlt die Kontrolle über deine Ausgaben – aber eigentlich ist das nur die Spitze des Eisbergs...

...deine Toolkosten sind eher ein Mysterium

Du öffnest deine Kreditkartenabrechnung, und das mulmige Gefühl in deinem Magen wird stärker, als du die Abbuchung für ein Tool siehst, das seit Monaten ungenutzt in der digitalen Ecke liegt. Die Kosten für deine Tools und Software sind über verschiedene Konten verteilt, manche werden monatlich, andere jährlich abgerechnet – am Ende weißt du einfach nicht, wie viel du wirklich ausgibst. 

...du bist schon wieder ein Jahr gebunden

Wieder kam eine Jahresrechnung für ein Tool, das du eigentlich kündigen wolltest. Die Frist hast du aber leider verpasst und jetzt bist du für weitere 12 Monate gebunden. Das Geld hättest du lieber in etwas investiert, das dein Business wirklich weiterbringt – aber den Überblick über die verschiedenen Kündigungsfristen zu behalten scheint fast unmöglich.

...viele Tools sind nur digitale Staubfänger

Die monatliche Abbuchung für ein Tool lässt dich stutzig werden – ach stimmt, das hattest du damals für dieses eine Projekt gekauft. Seitdem liegt es ungenutzt in der digitalen Ecke, aber du zahlst brav weiter dafür. Du ärgerst dich über dich selbst, weil du das Geld quasi zum Fenster rauswirfst, aber du vergisst trotzdem ständig zu kündigen.

Fühlst du dich so auch in anderen Bereichen in deinem Business? Hier hast du dir wieder viel zu viele Projekte vorgenommen, sodass du aus dem Arbeiten gar nicht mehr rauskommst, da musst du wieder ewig nach wichtigen Informationen für Kund:innen suchen...

Am Ende fehlt dir vor allem eins: Ein System, das es dir ermöglicht, effektiv und gleichzeitig entspannt zu arbeiten.

Tools sind wichtig für dein Business, keine Frage – deswegen ist das der erste Bereich, den du aufräumen kannst!

Wenn du soloselbstständig bist, dann sind Tools wahrscheinlich der größte Posten bei deinen Ausgaben (oder zumindest auf Platz 2, wenn die Werbeausgaben noch davor stehen). Und sie sind wichtig, denn die richtige Software ermöglicht es dir erst, dein Business überhaupt so zu führen!

Trotzdem (oder gerade deswegen?) sollte das Thema keins sein, das dich stresst. Und das muss es auch nicht – mit dem richtigen Tracker ist es nämlich kein Problem, hier jederzeit den Überblick zu behalten!

Das Template hilft dir, hier direkt mal aufzuräumen.

Was andere über meine Notion-Tipps sagen

Ich hab so richtig Bock bekommen durch dein Video! Meine Augen leuchten: es kommt mir so vor, als könnte ich das WirrWarr meines Gehirns jetzt ordentlich sichtbar machen. Danke dir für die leicht verständliche und übersichtliche Erklärung und Anreize!

Sehr gut erklärt und auch eine tolle Inspiration, um dem Ganzen eine vernünftige Struktur zu geben!
Super – gerade heute wollte ich mir einen eigenen Abo-Tracker anlegen und sehe, dass es sowas ja schon gibt. Deine Videos sind großartig. Danke dafür!
Vielen Dank Lea! Das hat mir den Einstieg in Notion erst möglich gemacht.
Vielen Dank für Dein exzellentes Tutorial-Video! Ich befasse mich seit ein paar Tagen damit mein "second brain" in Notion auszulagern und bin bis zu Deinem Video nicht wirklich damit weitergekommen. Jetzt hab ich endlich einen guten Einstieg bekommen. VIELEN DANK!
Vielen herzlichen Dank für dieses Tutorial! Vor einiger Zeit habe ich Notion hier auf YT gesehen. Habs mal probiert .. aber irgendwie konnte ich dem nichts abgewinnen. Ich denke, das ganze musste erstmal reifen in mir. Jetzt finde ich es genial. Auch Dank Deiner super Erklärungen!

Hi! Ich bin Lea. :)

Seit über drei Jahren manage ich mein Solo-Business mit Notion – und habe einen systematischen Ansatz entwickelt, der für alle Soloselbstständigen funktioniert.

2017 hab ich mein erstes Online-Business gestartet – und seitdem vieles ausprobiert: Bloggen, Memberships, Onlinekurse, Freelancing, Beratung, you name it. Ich hab mehrere Websites und einen YouTube-Kanal aufgebaut und viel an Projekten für Kund:innen gearbeitet, in unterschiedlichsten Bereichen.

Damit das ohne Team funktioniert, braucht's eine gute Struktur und ein funktionierendes System. Genau das macht Notion möglich – und ich habe ein komplettes Framework entwickelt, mit dem du dein gesamtes Business Schritt für Schritt systematisch aufbauen kannst!

Starten kannst du super, indem du die Ausgaben für Tools und Software im Blick behältst.

So funktioniert das Template

Du hast noch nie mit Notion gearbeitet und keinen Plan, wie dir *noch* ein extra Tool dabei helfen soll, deine Ausgaben im Blick zu behalten? Kann ich verstehen – deswegen läuft's so, wenn du dir das Template gesichert hast:

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Schritt 1

Leg dir einen kostenlosen Account bei Notion an, der reicht völlig aus (ich will ja nicht noch extra Kosten verursachen). Klick dann auf den Link in der E-Mail, um das Template zu öffnen.

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Schritt 2

Ins Template integriert findest du ein Video-Tutorial. Dort erfährst du, wie du das Template duplizierst, sodass du es bearbeiten und eigene Daten eintragen kannst. Schau dir das Video zuerst an!

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Schritt 3

Öffne die im Template enthaltene Tools-Datenbank. Trag hier jetzt alle Tools ein, die du gerade aktiv nutzt – einige sind schon als Beispiel angelegt, daran kannst du dich orientieren. Vielleicht hast du hier schon den ein oder anderen Aha-Moment, wie viel da eigentlich zusammenkommt (und was du vielleicht gar nicht mehr brauchst!)

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Schritt 4

Ruf jetzt wieder die "Startseite" des Templates auf. Dort findest du verschiedene Ansichten deiner Tools, die dir alle wichtigen Informationen liefern!

Am Ende sieht deine Toolübersicht ungefähr so aus:

Mach jetzt den ersten Schritt zu deinem organisierten Business-System – und behalte nebenbei deine Toolkosten im Blick!

  • Verpasse nie wieder eine Kündigungsfrist – den Link zu deinem Account, wo du das jeweilige Abo beenden kannst, speicherst du natürlich auch direkt in Notion und ersparst dir damit in Zukunft die Suche. So sieht praktisches Systemdenken aus! :)
  • Behalte deine Kosten im Überblick – du trägst in die Datenbank ein, wie viel dich das Tool kostet und ob du monatlich oder jährlich dafür bezahlst. Notion berechnet dir automatisch, wie hoch deine Gesamtausgaben sind!
  • Entdecke, wie einfach Notion sein kann – mit diesem Template für 0€ behältst du nicht nur deine Tool-Ausgaben im Blick, sondern lernst auch die Grundlagen eines Tools kennen, mit dem du – wenn du möchtest – dein gesamtes Business organisieren kannst.
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